Uwe Faltermeier

Start

Fotograf

  • Premiere
  • Bühnen
  • Szenen
  • Rollen
  • Blumen
  • Kontakt
  • Premiere
  • Bühnen
  • Szenen
  • Rollen
  • Blumen
  • Kontakt

ufa

„Zu der Zeit als ufa das Glamouröse und Schöne darstellte, kannte ich ihn noch nicht. Ich weiß auch nicht zu sagen, ob das damals seine vorrangige Bildwelt war oder ob ich das anhand einiger Auftragsarbeiten hochrechne, die ich aus den 90er Jahren kenne, als er für Fernsehproduktionen und Schauspieler arbeitete.

Als ich ufa dann vor etwa sieben Jahren kennenlernte zeigte er mir Bilder aus seiner aktuellen Serie. Fotos aus dem Ruhrgebiet, die vor allem das Verlebte herausbrachten. In ihrer harten HDR-Bearbeitung empfand ich das oft als überakzentuiert und überhöht. Die Morbidität seiner Fassaden und desolaten Stadtfragmente traf mich so unmittelbar, dass ich mir kaum die Zeit nahm, das zu sehen, was schon damals deutlich war. Empfindsamkeit und Respekt ist, was ufa jedem einzelnen seiner Motive entgegenbringt.

Heute berühren mich die Tiefe und die Sanftheit seiner Fotografien so sehr, dass es mich beschämen kann. Die effektheischenden Filter, die den oberflächlichen Blick als ausreichend zuließen, sind einer Bildtönung und Lichtstimmung gewichen, die gleichermaßen irritierend als auch klar ist. Bilder, die meinen zweiten Blick herausfordern und nicht eher loslassen, bis ich auch das letzte formale Detail für mich erfasst habe. Dann fange ich an abzutauchen.“
– Katina Kamke, 2019

Inspiration I

”Singles remind me of kisses, 
albums remind me of plans.“
– Squeeze

Clockwork Orange – Soundtrack, 1972
Roxy Music – Roxy Music, 1972
Quadrophenia – The Who, 1973
Station To Station – David Bowie, 1976
The Clash – The Clash, 1977
Second Edition – Public Image Ltd., 1980
Closer – Joy Division, 1980
Sound Affects – The Jam, 1980
Psychocandy – The Jesus & Mary Chain, 1985
Tender Prey – Nick Cave & The Bad Seeds, 1988
Daydream Nation – Sonic Youth, 1988
Mezzanine – Massive Attack, 1998
Sea Change – Beck, 2002
Let England Shake – PJ Harvey, 2011
Greatest Hits – Einstürzende Neubauten, 2016
A Love Supreme – John Coltrane, 1965

”Take no heroes, 
only inspiration.“
– Redskins

Inspiration II

„Was uns hier interessiert ist vor allem das Kunstsehen, das Sehen als Genuss als Vermittler geistiger Dinge und Erkenntnisse. Es kümmert sich nicht um die Realität der Dinge und ist dem Sehen im Traum, der Vision, den inneren Bildern, die der Mensch in sich trägt, gleichgestaltet. Ja es erzeugt sie zum grösseren Teil. – Es gibt Menschen und es ist heute noch die Mehrzahl der Lebenden, die dieses Sehen gar nicht kennen, ihr Zwecksehen auf die Kunst anwenden und damit die Kunst missverstehen und von ihr etwas verlangen, was ihr nicht eigen ist. Dieses Missverständnis verursacht alle die falschen Urteile über Kunst, vom primitiven Verlangen der objektiven Richtigkeit der Darstellung angefangen bis zum Bestreben modernster Künstler, bewegliche Bilder herzustellen. Das sind alles Irrtümer hervorgegangen aus der Unfähigkeit, das Zwecksehen auszuschalten.“
– Ernst Ludwig Kirchner

Kontakt und Impressum

Hinweispflichten nach §5 DDG:
Uwe Faltermeier
Steeler Straße 163
45138 Essen
Mobil: +49 176 82798811
Email: ufa@uwe-faltermeier.de
www.uwe-faltermeier.de

Inhaltlich Verantwortlicher:
Uwe Faltermeier, Anschrift wie oben

Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links.

Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Webdesign: Dipl. Des. Melanie Schöbel
Herr und Frau Müller. Büro für Gestaltung.
www.herrundfraumueller.de

 

„Theaterdonner!“ / Solange. 2018

Übersicht

Beitrags-Navigation

weiter continue
zurück back
  • © 2025 • Uwe Faltermeier • Uwe Faltermeier
  • •
  • Impressum
  • •
  • Datenschutzerklärung
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OKNeinDatenschutzerklärung